Unsere Inhalte und Anträge

Als Fraktionsgemeinschaft aus FDP und FW haben wir eine Vielzahl an Ideen und Vorschläge für unsere Stadt Weiden.

Positionen der FDP im Stadtrat

Wer Weiden liebt, macht Weiden BESSER

Wir Freie Demokraten lieben und schätzen unsere kreisfreie Stadt Weiden. Deshalb wünschen wir uns eine weltoffene und heimatverbundene, innovative und wirtschaftsstarke, traditionsbewusste und moderne Stadt.

Wer Weiden liebt, macht Weiden ATTRAKTIVER

Weiden braucht ein Multiplex-Kino in zentraler Lage. Unser Ziel ist es, einen Teil unserer versiegelten Innenstadtflächen wieder zu begrünen und zu beleben. Wir fordern eine Machbarkeitsprüfung für die Öffnung der Bachverläufe in der Innenstadt. Diese würden das Umgebungsklima verbessern und bieten nicht nur einen Erholungseffekt, sondern mildern durch ihre kühlende Wirkung auch die Temperaturentwicklung. Wir möchten den Einzelhandel durch unsere kompetente Wirtschaftsförderungsabteilung, in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing stärken und die Verbindung zwischen Off- und Online-Handel (digitale Einkaufsstadt) fördern. Die Schaffung eines attraktiven Wohnmobilstellplatzes in der Nähe des Stadtbades Weiden ist ein längst überfälliges Projekt.

Wer Weiden liebt, macht Weiden NACHHALTIGER

Weniger Plastik in allen öffentlichen Gebäuden und bei Veranstaltungen. Erneuerbare Energien und Blockheizkraftwerke müssen für eine regionale Energieversorgung ausgebaut werden. Bei Neubeschaffung fordern wir die Umstellung auf klimaneutrale Fahrzeuge für die Städtischen Betriebe. Der Ausbau des Lärmschutzes an bestimmten Ausfallstraßen und entlang der A 93 muss verbessert werden.

Wer Weiden liebt, macht Weiden MOBILER

Zum besseren Verkehrsfluss fordern wir weitere Kreisverkehre und die Beseitigung des Schilderwalds. Die Transformation zur verkehrsfreien Innenstadt muss zügig vorangetrieben werden. Wir fordern den Aus- und Neubau von Radwegen und Fahrradschnellstraßen. Rad- und Car-Sharing Angebote etablieren und Sammelparkplätze für Fahrräder (mit E-Ladestation) in der Innenstadt und beim Bahnhof ermöglichen. Die Durchfahrt von Fahrzeugen über 7,5t durch die Innenstadt soll auf Lieferverkehr beschränkt werden. Zusätzlich fordern wir ein Verbot (mit Übergangsfrist) der Durchfahrt von LKWs ab 3,5t ohne Abbiegeassistenten. Ampelschaltungen intelligenter machen und bei weniger Verkehr in den Nachtstunden und am Wochenende abschalten.

Wer Weiden liebt, macht Weiden SICHERER

Der ZOB und weitere neuralgische Orte müssen lfd. kontrolliert werden, ein kommunaler Überwachungsdienst muss zügig umgesetzt werden. Wir fordern eine behinderten- und kinderwagengerechte Teilpflasterung im Fußgängerbereich der Altstadt und für alle Verkehrsteilnehmer sichere Rad- und Fußgängerwege.

Wer Weiden liebt, macht Weiden SAUBERER

Wir fordern im Stadtgebiet mehr, vernünftige und gegen Vandalismus gesicherte Abfallbehälter mit integrierten Aschenbechern. Einen kommunalen Überwachungsdienst, der bei Verschmutzung einschreiten darf. Um Verunreinigungen vorzubeugen soll die Verfugung des Pflasters im Altstadtbereich der Fußgängerzone vorangetrieben werden.

Wer Weiden liebt, macht Weiden SCHÖNER

Verschiedene Ortsteile müssen dringend verschönert werden (in Zusammenarbeit mit DB: Bahnhofsvorplatz Bahnhofstraße, Frauenrichter Straße, Dr.-Seeling-Straße, Hinterm Rangierbahnhof, Weißenburg Str. etc.). Straßenbeläge sind dringend zu erneuern. Wir fordern moderne Spielplätze, mehr Grün und Wasser im Stadtgebiet, verbesserte Ausleuchtung der Innenstadt sowie der frequentierten Fuß- und Radwege.

Wer Weiden liebt macht Weiden SOZIALER

Neubau der Obdachlosenunterkunft und zügige Umsetzung des Tierheimneubaus. Einführung eines Seniorenbeirats, auch für die Stadtteile, weiterer Ausbau einer Seniorenberatung (Hilfe im Alltag, Unterstützung bei Behördengängen, etc.). Sozialer Wohnungsbau und Mehrgenerationenhaus müssen endlich vorangetrieben werden.

Wer Weiden liebt, stärkt Weidens WIRTSCHAFT

Wir möchten, dass sich Weiden auch wirtschaftlich weiterentwickelt und halten die Ausweisung des Gewerbegebiets Weiden West IV für essenziell. Allerdings sollen für alle Neuplanungen die Faktoren Ökologie und Nachhaltigkeit einbezogen werden.

Oberster Wirtschaftsförderer muss der Oberbürgermeister sein. Gemeinsam mit der Abteilung Wirtschaftsförderung und dem Bauamt wünschen wir uns einen regelmäßigen Austausch mit allen Unternehmern, Gewerbetreibenden und Investoren, um Probleme und auch Entwicklungspotential für die Stadt frühzeitig zu erkennen und auszubauen.

Wer Weiden liebt, macht Weiden STÄRKER in Sport und Kultur

Wir setzen uns für eine verlässliche Förderung und Wertschätzung der Vereine und Verbände ein. Unsere Weidener Vereine leisten großes Engagement für die Stadtgesellschaft, insbesondere für unsere Jugend. Deshalb fordern wir die Erhöhung des Jugend- und Investitionszuschusses. Dazu zählt auch die Erneuerung der Sportstätten und die dringende Umsetzung einer 3-Fach-Turnhalle. Erhalt, Modernisierung und Förderung unserer Kulturstätten ist ein Zeichen des Respekts für die zahlreich ehrenamtlich tätigen Kulturschaffenden, die durch ihre Arbeit das Leben in unsere Stadt bereichern. Das Konzept eines Kulturhauses unterstützen wir. Der Erhalt und die Förderung der Kulturveranstaltungen (Max-Reger-Tage, Weidener Literaturtage, Sommerserenaden, Wiedereinführung Bayerisch-Böhmische Wirtschafts- und Kulturtage) liegen uns am Herzen.

Wer Weiden liebt, macht Weiden GESÜNDER

Wir stehen zu den Kliniken Nordoberpfalz und zur Beibehaltung des Klinikums in öffentlicher Hand durch die Stadt Weiden, die Landkreise Neustadt und Tirschenreuth. Allerdings halten wir Änderungen der Anteile und der Besetzung des Aufsichtsrates für dringend notwendig.

Positionen der FW im Stadtrat

Neues Verkehrs- und Parkplatzkonzept

Wir setzen uns für die ein modernes, digitales und dynamisiertes Parkleitsystem ein. Die Parkgebühren sollen Verbraucherfreundlicher werden (z.B. 30 Min frei). Darüber hinaus möchten wir ein Ratsherrenbegehren zur Osttangente.

Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Die Fahrtzeiten sollen auch bis in die Abendstunden (z.B. bis 23 Uhr) fortbestehen. Wir streben das kurzfristige Ziel von einem 1 € Tagesticket an und möchten langfristig den ÖPNV bayernweit kostenfrei anbieten können.

Kliniken Nordoberpfalz (KNO)

Die gerechte Beteiligung aller Träger (Stadt Weiden, Landkreis Neustadt/WN, Landkreis Tirschenreuth) an den Defiziten der KNO muss gewährleistet werden. Die Freien Wähler werden den Verkauf an einen privaten Krankenhausbetreiber nicht zustimmen.

Besserer Klimaschutz

Der Ausbau der Grün- und Blühzüge der Stadt muss vorangetrieben werden. Darüber hinaus solle geprüft werden, ob eine kleine Landesgartenschau zur Verbesserung des Stadtklimas und der Diversität beitragen kann. Brachflächen müssen weiter genutzt und optimiert werden.

Wirtschaft und Soziales

Neue Wohngebiete mit bezahlbarem und sozialem Wohnraum müssen entstehen. Die Energiegewinnung der Stadt muss umweltfreundlicher gestaltet werden.

Jugend in Weiden

Wir fordern die Einrichtung eines Jugendparlaments und eine engere Kommunikation mit aktuellen Jugendbewegungen. Der Ausbau von Online-Diensten seitens der Stadt muss forciert werden.